Samstag, 17. April 2010

Ein kleines Ubuntu Grub2 Bild

Hallo zusammen,
als ersten Blog Eintrag, veröffentliche hier mal eine Anleitung, wie man sein GRUB2 Menü (wenn es denn angezeigt wird) unter Ubuntu ändern kann.

GRUB2 ist bereits nach der Installation fähig, ein Hintergrundbild anzuzeigen. Da dieses aber nicht da ist, fällt GRUB automatisch auf die Textkonsole zurück. Das Bild darf in einem der Formate .jpg, .png oder .tga vorliegen, der Speicherort ist standardmäßig /boot/grub oder /usr/share/images/desktop-base und der Name wurde als moreblue-orbit-grub.png oder moreblue-orbit-grub.tga festgelegt.

Um nun das Bild zu ändern, kann man die /etc/grub.d/05_debian_theme direkt bearbeiten,was aber nicht empfohlen wird, da diese Datei nach jedem Update überschrieben werden könnte.

Statt die Veränderung in der oben genannten Datei vor zu nehmen, kann man ganz einfach ein Skript anlegen, welches das Hintergrundbild einbindet:

  1. Legt einmalig eine Datei namens grub_background.sh im Ordner /usr/share/images/desktop-base an. Diese Datei könnt ihr z.B. in eurem home verzeichnis anlegen und anschließend kopieren:
    sudo chmod +x /home/dein Benutzername/grub_background.sh
    sudo mkdir /usr/share/desktop-base
    sudo cp -f /Pfad_zu/grub_background.sh /usr/share/desktop-base/ sudo chmod +x /Pfad_zu/grub_background.sh
  2. der Inhalt der Datei sieht so aus:
    #! /bin/sh -e
    # Bezeichnung des Skriptes = 'grub_background.sh'
    
    WALLPAPER="/usr/share/images/desktop-base/moreblue-orbit-grub.png"
    COLOR_NORMAL="black/black"
    COLOR_HIGHLIGHT="magenta/black"
    
    if [ "${GRUB_MENU_PICTURE}" ] ; then
    echo "Eigene Daten für 05_debian_theme eingesetzt" >&2
    
    [ ${GRUB_COLOR_NORMAL} ] && COLOR_NORMAL="${GRUB_COLOR_NORMAL}"
    [ ${GRUB_COLOR_HIGHLIGHT} ] && COLOR_HIGHLIGHT="${GRUB_COLOR_HIGHLIGHT}"
    WALLPAPER=/usr/share/desktop-base/"${GRUB_MENU_PICTURE}"
    fi
    

  3. Nachdem eure Datei erstellt ist, könnt ihr in der Datei /etc/default/grub dieses Skript mit folgenden Variablen anpassen:


    export GRUB_MENU_PICTURE="NamedesBildes.jpg"
    export GRUB_COLOR_NORMAL="dark-gray/black"
    export GRUB_COLOR_HIGHLIGHT="light-gray/black"
    Dazu öffnet die datei mit einem editor mit root Rechten:
    gksu gedit /etc/default/grub
Nachdem ihr diese Schritte beachtet habt, könnt ihr Beispielsweise folgendes Bild als GRUB Bild verwenden:
http://gnome-look.org/content/show.php/Linux+Rocks%21?content=123334

3 Kommentare:

  1. Mhm, und wie aendere ich die Position von Menuepunkten
    und den "Default-Schrifttyp". Nur so'ne Idee :-). Ich
    moechte naemlich Ubuntu fuer "NIX-Anfaenger" etwas
    "poppiger" gestalten :-). Vielen Dank von OEPKWA46 :-).
    .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So weit ich das sehe, kann man leider nicht Schriftart und Position ändern, dazu dient wohl ehere BURG, den ich in einem anderen Artikel erwähnt habe.

      Löschen
  2. Sie schreiben oben:
    > "... da diese Datei nach jedem Update ..."
    Das kann ich nur bestaetigen. Ich habe Ubuntu 12.04.
    Und habe, bevor ich Aktualisierungen 'gezogen' habe,
    einige Dateien in /etc geaendert. Dann 'drueckte' ich
    erst auf "Aktualisieren". 392 xy... Die "Aktualisierung"
    fragte mich darauf hin ganz nett, ob die Aenderungen
    beibehalten oder ueberschrieben werden sollen. Natuerlich beibehalten, es waren ja meine ...

    Absturz die Folge. Ich 'rettete' :-) mich mit Strg-
    Alt-F1 in die Konsole und muszte erst mit kill ...
    alle apt- und syn- Proz. stoppen, ehe ich weiter
    Aktualisieren durfte. Aber ich hab's geschafft :-)
    Auch dank, meiner SunOS, RH und SuSe-Herkunft :-).

    Trotzdem bin ich etwas ratlos im Umgang mit GRUB2.
    Mal sehen, wann ich die erste Super-GRUB-Disk
    benoetige ... :-)

    Vielen Dank fuer Ihren Rat. Freundlichst OEPKWA46.

    AntwortenLöschen